Reisebericht

Vom Great Barrier Reef nach Sydney - der Osten Australiens Ein fotografischer Reisebericht von Silke Jostmeier, Herford

Der Australien-Virus lässt einen nicht los... Und so entfliehe ich dem deutschen Winter und der Glühweinseligkeit auf den Weihnachtsmärkten in den australischen Sommer und erlebe als grandiosen Höhepunkt der Reise das Silvesterfeuerwerk in Sydney. Eine schönere Begrüßung des Jahres 2012 kann ich mir nicht vorstellen!

Reisedauer:
23 Tage


1.-3. Tag: Anreise nach Cairns

Der Flug geht von Frankfurt über Singapur und Brisbane nach Cairns. Nach vielen Flugstunden erreichen meine vier Mitreisenden und ich unser Ziel im tropischen Queensland. Mittags treffen wir in Cairns ein, wo uns unser Reiseleiter Dirk Schmidt schon am Gepäckband erwartet. Draußen atmen wir die tropische, feuchte Luft ein. Nachmittags bummeln wir durch die Innenstadt von Cairns. Vor dem gemeinsamen Abendessen im Balinesischen Restaurant ist noch Zeit für ein erfrischendes Bad im Hotelpool.


4. Tag: Über Kuranda in das Atherton Tableland

In den mit tropischem Regenwald bedeckten Bergen im Hinterland von Cairns liegt der kleine Touristenort Kuranda. Ein wahres Shopping-Paradies. Unseren kurzen Besuch nutze ich, um eine deutsche Bratwurst zu probieren im German Tucker Restaurant. Die schmeckt vorzüglich. Weiter geht es in das Atherton Tableland, wo es sattes Grün, eine riesige Würgefeige „Curtain Fig Tree“ und malerische Wasserfälle zu bestaunen gibt. Abends erreichen wir wieder die Küste und übernachten in Innisfail.


5. Tag: Von Innisfail nach Mission Beach

Im Regenwald unternehmen wir Spaziergänge, um „Urwald-Feeling“ zu spüren, aber auch in der Hoffnung, der heimischen Tierwelt näher zu kommen. Straßenschilder weisen uns auf Helmkasuare hin. Das sind große, vom Aussterben bedrohte flugunfähige Vögel, die man in dieser Gegend antreffen kann. Tatsächlich begegnet uns eines dieser seltenen Exemplare am Straßenrand und lässt sich auch noch bequem aus dem Auto heraus fotografieren. Gegen Mittag erreichen wir unsere Unterkunft im kleinen Ort Mission Beach am gleichnamigen Sandstrand. Die großzügige Hotelanlage lädt zum Entspannen auf der zimmereigenen Terrasse oder im Swimmingpool ein. Zu den Besuchern der Anlage gehören auch Kängurus, die die Rasenflächen zum Grasen nutzen.


6. Tag: Townsville

Auf unserem Weg nach Townsville machen wir einen Abstecher zu den Wallaman Falls, den höchsten Wasserfällen Australiens. Die liegen in den Bergen und heute hängen die Wolken tief. Je höher wir kommen, desto nebliger wird es und am Aussichtspunkt empfängt uns warmer Nieselregen. Große Enttäuschung: Der Wasserfall ist durch den dichten Nebel zwar zu hören, aber nicht zu sehen. Also setzen wir unsere Fahrt nach Townsville fort und schon bald erfreut uns wieder herrlicher Sonnenschein. Townsville hat zwar fast 200.000 Einwohner, aber auf den Straßen geht es beschaulich zu. Vom Castle Hill, der direkt in der Stadt liegt, verschaffen wir uns einen Überblick über Stadt und Umgebung. Abends bleibt noch Gelegenheit, die großzügige Meerespromenade entlang zu schlendern.


7. Tag: Magnetic Island

Heute unternehmen wir einen Ausflug zu der Townsville vorgelagerten Insel Magnetic Island. Wir können unser Auto auf der Fähre mitnehmen. Auf der Insel gibt es mehrere kleine Örtchen, einsame Strände und Aussichtspunkte, die wir auf kleinen Wanderungen kennen lernen. Sogar einen Koala und schwarze Kakadus entdecken wir.


8. Tag: Townsville bis Airlie Beach

Am Vormittag erkunden wir die Innenstadt von Townsville. Anschließend geht unser Fahrt weiter nach Airlie Beach, einem lebhaften Touristenort und Backpacker-Treffpunkt. Unsere Unterkunft ist schön gelegen und die beiden Hotelpools mit kleinem Wasserfall verheißen eine erfrischende Abkühlung.


9. Tag: Airlie Beach

Morgens machen wir eine kleine Wanderung im Conway National Park auf den Mount Rooper. Von dort bietet sich ein schöner Blick auf die Whitsunday Islands. Nachmittags haben wir genügend Freizeit, um Airlie Beach zu erkunden oder einmal die Seele baumeln zu lassen.


10. Tag: Whitsunday Islands

Heute steht ein ganztägiger Bootsausflug auf dem Programm. Wir erkunden die Inselwelt der 74 Inseln. Auf der unbewohnten Insel Whitsunday Island gehen wir an Land und haben von einem Aussichtspunkt aus einen traumhaften Blick auf Whitehaven Beach und die malerische Bucht Hill Inlet, wo das Meer türkisblau ist und der feine Sand blendend weiß. Nach einem Mittagsbuffet auf dem Boot haben wir Gelegenheit zum Schnorcheln in der Korallensee.


11. Tag: Airlie Beach bis Rockhampton

Weiter geht die Fahrt nach Süden. Heute ist der letzte Tag für uns im tropischen Teil Queenslands, denn in Rockhampton liegt der Wendekreis des Steinbocks, der die Grenze zu den Tropen markiert. Zuckerrohrfelder säumen unseren Weg. Mittags sind wir in der Hafenstadt Mackay. Rockhampton erwartet uns mit einem Regenschauer, der von einem schönen Regenbogen begleitet wird.


12. Tag: Rockhampton bis Hervey Bay

Morgens sehen wir während einer kleinen Stadtrundfahrt die prächtigen historischen Gebäude von Rockhampton. Wir überqueren den Wendekreis des Steinbocks. Rockhampton gilt als Rindermetropole Queenslands. Die Gegend ist geprägt durch endlose Rinderweiden. Am Vormittag errreichen wir Bundaberg, das zu einem Besuch der gleichnamigen Rum Destillerie einlädt. Gegen Abend treffen wir in Hervey Bay ein, dem die Insel Fraser Island vorgelagert ist.


13. Tag: Fraser Island

Heute ist Weihnachtstag! Ein organisierter Ganztagsausflug führt uns nach Fraser Island, der größten Sandinsel der Welt mit einer Länge von über 100 km. Wir werden frühmorgens an unserem Motel abgeholt. Unsere Fahrerin begrüßt uns mit einer roten Nikolausmütze und einem herzlichen „Merry Christmas“. Mit der Fähre geht es auf die Insel. Dort beginnt die Tour im Geländebus. Wir fahren auf abenteuerlichen Sandwegen zu zwei großen kristallklaren Süßwasserseen mit weißem Sandstrand, fahren am Meer den Seventy-Five Mile Beach entlang und machen eine kleine Wanderung im Regenwald, der - was einzigartig ist - auf Sand wächst. Die Insel ist stark bewaldet.


14. Tag: Hervey Bay bis Brisbane

Heute geht es entlang der Sunshine Coast. Mittags sind wir in Noosa, wo wir die Möglichkeit haben, im Meer zu baden. Im Hinterland sind die Glass House Mountains, die wir von einem Aussichtspunkt aus gut sehen können. Gegen Abend kommen wir in Brisbane an, der Hauptstadt Queenslands. Unser Hotel liegt ganz zentral in der Innenstadt zwischen den Hochhäusern.


15. Tag: Brisbane

Der heutige Tag steht ganz für eine Stadtbesichtigung der am Brisbane River gelegenen Metropole zur Verfügung. Alles ist zu Fuß erreichbar, aber über den Fluss verkehren auch kleine Fähren, die verschiedene Punkte verbinden. Besonders ansprechend ist das parkähnlich angelegte Viertel Southbank am Flussufer, wo im Jahr 1988 die Weltausstellung stattfand. Einzig der nepalesische Pavillon ist noch als Erinnerung an das Ereignis übrig geblieben. Heute gibt es ein feststehendes Riesenrad und eine künstliche Wasserlandschaft, die kleine und große Badegäste erfreut.


16. Tag: Brisbane bis Gold Coast / Surfers Paradise

Zunächst fahren wir in das bergige Hinterland und haben vom Mount Coot-Tha einen schönen Blick auf Brisbane. Anschließend geht es in den Springbrook National Park, in dem es einige Wasserfälle zu sehen gibt. Dann kehren wir zur Küste zurück an die Gold Coast, die mit ihren zahlreichen Hochhäusern und Vergnügungsparks einen starken Kontrast zur üppigen Natur der Gebirgszüge bildet. Unser Hotel in Surfers Paradise liegt mittendrin. Vom Zimmerbalkon genießen wir die Aussicht und den Sonnenuntergang über dem Hinterland.


17. Tag: Surfers Paradise bis Coffs Harbour

Heute verlassen wir Queensland und erreichen den Bundesstaat New South Wales. Ein Abstecher führt uns in den kleinen und etwas exotisch anmutenden Hippie-Ort Nimbin. Nachmittags sind wir in Byron Bay und unternehmen eine kleine Wanderung zum Leuchtturm am Cape Byron, dem östlichsten Punkt des australischen Festlandes. Abends kommen wir in Coffs Harbour an.


18. Tag: Coffs Harbour bis Newcastle

In Port Macquarie besuchen wir ein Koala-Krankenhaus, wo verletzte und kranke Koalas behandelt werden und in ihren Gehegen zu besichtigen sind. Weiter geht die Fahrt zur Hafen- und Industriestadt Newcastle. Vorher machen wir noch Halt in Nelson Bay, wo wir einen Aussichtspunkt erklimmen mit herrlichem Panoramablick auf Port Stephens.


19. Tag: Silvester in Sydney

Unsere Reise nähert sich mit der Fahrt nach Sydney langsam dem Ende, aber auch ihrem Höhepunkt. Heute ist der große Tag! Am frühen Nachmittag haben wir bereits unseren Platz auf dem Rasenstück im Botanischen Garten oberhalb der Oper eingenommen und können sogar noch ein Schattenplätzchen unter einem großen Baum ergattern. Den Blick auf die Hafenbrücke gerichtet harren wir der Dinge die da kommen. Irgendwann geht die Sonne unter und Sydney erstrahlt im Lichterglanz. Um 21 Uhr kommt ein Vorgeschmack auf das große Ereignis: Das so genannte Familienfeuerwerk wird gezündet. Im Hafen fahren bunt beleuchtete Schiffe. Bald wird es Zeit, am Getränkestand eine Flasche Sekt zu kaufen. Dann kommt irgendwann Unruhe auf, alle stehen auf und postieren sich für den Höhepunkt des Tages. Punkt Mitternacht geht das grandiose Feuerwerk los. Das Spektakel dauert über 10 Minuten und ist einfach nur großartig. Prost Neujahr!


20. Tag: Blue Mountains

Am Neujahrstag können wir ein wenig ausschlafen bevor es zum Ausflug in die Blue Mountains geht. Der Himmel ist strahlend blau. Wir machen auf dem Hinweg einen kleinen Abstecher zum Gelände der Olympischen Spiele 2000. Die blauen Berge beeindrucken durch dichte Eukalyptuswälder und das von tiefen Schluchten durchzogene Hochplateau. Wir erkunden einige Aussichtspunkte, die an diesem Feiertag besonders beliebt sind. Wir fahren mit einer Bahn hinunter in ein Tal, wo wir im Regenwald spazieren gehen, und wieder hinauf mit der Seilbahn.


21. Tag: Sydney

Heute steht der Tag bis zum gemeinsamen Abendessen im Viertel „The Rocks“ zur freien Verfügung. Ich besuche das Sydney Aquarium, bummele durch die Straßen von Sydney und nehme noch die Fähre nach Milsons Point auf der anderen Seite der Hafenbrücke, wo sich ein traumhafter Blick auf Sydney bietet.


22./23. Tag: Rückflug von Sydney

Der letzte Tag... Nachmittags geht es wieder zurück gen Heimat. Gemischte Gefühle, Wehmut... Am Vormittag machen wir noch einen Ausflug zum Bondi Beach und besuchen den Aussichtspunkt „The Gap“. Der Rückflug geht über Singapur nach Frankfurt, wo wir am frühen Morgen des nächsten Tages landen. Trübes Winterwetter erwartet uns, aber kein Schnee. Es bleiben unvergessliche Erinnerungen und viele schöne Fotos.